Aktivität

Urbachtal - Mattenalpsee - Urbachtal

Herunterladen

Fotos der Route

Foto vonUrbachtal - Mattenalpsee - Urbachtal Foto vonUrbachtal - Mattenalpsee - Urbachtal Foto vonUrbachtal - Mattenalpsee - Urbachtal

Autor

Routenstatistiken

Entfernung
13,53 km
Höhengewinn
1.581 m
Schwierigkeitsgrad
Mäßig
Höhenverlust
1.581 m
Max. Höhe
1.876 m
TrailRank 
39
Min. Höhe
853 m
Trail Typ
Rundkurs
Koordinaten
546
Hochgeladen
19. Juli 2014
Aufgezeichnet
Juli 2014
Klatsche als Erster
Teilen

bei Understock, Canton de Berne (Swiss Confederation)

angezeigt 2843 Mal, heruntergeladen 8 Mal

Fotos der Route

Foto vonUrbachtal - Mattenalpsee - Urbachtal Foto vonUrbachtal - Mattenalpsee - Urbachtal Foto vonUrbachtal - Mattenalpsee - Urbachtal

Beschreibung der Reiseroute

Wieder einmal sind wir etwas zu spät am Morgen in Richtung Berner Oberland gestartet. In Innertkirchen mussten wir dann auch noch feststellen, dass die normale Strasse ins Urbachtal gesperrt ist. Das hat uns weitere Zeit gekostet. So sind wir dann erst gegen Mittag in Mürvorsess zu unserer Tour gestartet.
Bei gegen 30° schien uns der Aufstieg nach Schrätteren nicht enden wollend. Im Bereich dieser schönen Alp wurde der Weg etwas flacher und das Tal weiter. Danach folgte aber wieder ein langer Aufstieg zur Weggabelung, von der ein Weg zum Mattenalpsee und der andere direkt zur Gaulihütte führt. In Anbetracht der Zeit, mittlerweile muss es nach 3 Uhr gewesen sein, haben wir uns für den Mattenalpsee als Endziel entschieden. So sind wir durch das steil zum Urbachwasser abfallende Tal, auf grösstenteils gutem Wanderweg, zum See marschiert. Von dort gings nach einem kurzen Halt auf dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Nach dem sehr weiten und imposanten vorderen Teil des Urbachtals, wird man beim Aufstieg zum See nicht gerade mit Aussicht verwöhnt. Der See und die Sicht auf den Gauligletscher sind aber sehr schön.
Würde man die Tour etwas zeitiger starten, wäre ein Abstecher zur Gaulihütte und der Rückweg über die obere Route sicher interessant...

Wegpunkte

PiktogrammParkplatz Höhe 0 m

Mürvorsess

PiktogrammWegpunkt Höhe 0 m

Schrätteren

PiktogrammSee Höhe 0 m
Foto vonMattenalpsee Foto vonMattenalpsee Foto vonMattenalpsee

Mattenalpsee

Kommentare

    Du kannst oder diesen Trail