Aktivität

Königsberg 1023m Hirschhornklippen Kesselklippe

Herunterladen

Fotos der Route

Foto vonKönigsberg 1023m Hirschhornklippen Kesselklippe Foto vonKönigsberg 1023m Hirschhornklippen Kesselklippe Foto vonKönigsberg 1023m Hirschhornklippen Kesselklippe

Autor

Routenstatistiken

Entfernung
4,68 km
Höhengewinn
188 m
Schwierigkeitsgrad
Mäßig
Höhenverlust
188 m
Max. Höhe
1.021 m
TrailRank 
33
Min. Höhe
906 m
Trail Typ
Rundkurs
Koordinaten
43
Hochgeladen
4. September 2013
Teilen

bei Brockenhaus, Sachsen-Anhalt (Deutschland)

angezeigt 2080 Mal, heruntergeladen 56 Mal

Fotos der Route

Foto vonKönigsberg 1023m Hirschhornklippen Kesselklippe Foto vonKönigsberg 1023m Hirschhornklippen Kesselklippe Foto vonKönigsberg 1023m Hirschhornklippen Kesselklippe

Beschreibung der Reiseroute

Der Königsberg ist der dritthöchste Berg des Harzes und viel lohnender und aussichtsreicher als die zweithöchste Erhebung :die Heinrichshöhe.

Die Rundtour kann von mehrer Punkten gestartet werden. Hier ist der Start an der Brockenstrasse-Eckerlochstieg. Den Steig runter bis ins Eckerloch. Nun weglos den Anfangs steilen Hang hinauf zum SO-Rücken des Königsberges. Weiter an kleinen Hochmooren vorbei zur Kesselklippe und zum Königsberg. Nun zu den oberen Hirschhornklippen. (Die zweiten Klippen können erklettert werden). Weiter zur vorderen Hirschhornklippe oberhalb der Brockenbahn. Der Kamm bietet immer wieder einen fantastischen Blick zum Brocken.
Von der Klippe wenige Meter zurück und dann nach O zum Gothemoor auf dem kaum noch erkennbaren alten Goetheweg. Nun über die Gleise zum Neuen Goetheweg und weiter mit der großen Wandererherde zur Brockenstrasse.
ACHTUNG: Der gesamte Königsberg liegt in der Kernzone des Nationalparkes und sollte daher nicht betreten werden!
Man kann vom Königsberg und dann vom Gothemoor weiter über den Alten Goetheweg (Nicht mehr als Weg vorhanden!)auch auf den Brocken laufen. Dies wäre dann der schönste und aussichtsreichste Weg dort rauf.

Wegpunkte

PiktogrammWegpunkt Höhe 905 m

Eckerloch

PiktogrammWegpunkt Höhe 973 m

Kesselklippe 984m

PiktogrammWegpunkt Höhe 1.016 m

Hirschhornklippe 1023m

PiktogrammWegpunkt Höhe 1.012 m

Königsberg 1034m

Kommentare

    Du kannst oder diesen Trail