Aktivität

Paddeln 2011 3-Tagestour auf der Werra

Herunterladen

Autor

Routenstatistiken

Entfernung
38,98 sm
Höhengewinn
59 m
Schwierigkeitsgrad
Mäßig
Höhenverlust
114 m
Max. Höhe
243 m
TrailRank 
27
Min. Höhe
195 m
Trail Typ
Einfach
Zeit
2 Tage 3 Stunden 32 Minuten
Koordinaten
3214
Hochgeladen
6. Juni 2011
Aufgezeichnet
Juni 2011
Klatsche als Erster
Teilen

bei Bad Salzungen, Thüringen (Deutschland)

angezeigt 3064 Mal, heruntergeladen 3 Mal

Beschreibung der Reiseroute

Gezeltet haben wir auf dem kleinen Zeltplatz in Berka. Am 1. Tag ging es von Bad Salzungen nach Dorndorf. Geplant war eigentlich Philippsthal, aber wegen des Bootsaufbaus kamen wir erst 15:00 los und mussten dann leider vorzeitig abbrechen. Die Strecke ist ziemlich zugewachsen und müsste mal freigeschnitten werden. Vom Hochwasser hängt auch noch viel Müll in einigen Ecken.
Am 2. Tag dann weiter von Dorndorf bis zu unserem Zeltplatz Berka. Dies war eine ziemlich lange Tour (über 30km), da wir noch den Rest von der Vortagesstrecke bewältigen mussten.
Am 3. Tag dann eine Genusstour von Berka nach Göringen. An der Mühle in Sallmannshausen haben wir sogar gebadet. Kurz vor Göringen gings an der Brandenburg vorbei. Eigentlich könnte man auch noch weiter bis Spicjhra oder Creuzburg, da wir aber wieder die Boote abbauen mussten und viele kleine Kinder mit hatten, haben wir es bei Göringen belassen.
Insgesamt eine schöne Tour, allerdings noch wenig erschlossen. Gaststätten oder Picknickstellen noch Mangelware. Trotzdem werden wir wohl die werra von Göringen in den nächsten Jahren mal weiterpaddeln.
Auf unserer Strecke gab es Zahlreiche Wehre, wo umgetragen werden musste. Teilweise ziemlich lange Strecken. Außerdem hat es dort lange nicht geregnet, dementsprechend niedrig war der Wasserstand.
Von den Einleitungen der Salzbergwerke ist die Werra sicher überdüngt, wodurch Algen, Entengrütze und Wasserpflanzen recht üppig gedeien. 2x mussten wir vorm Wehr durch solch eine Pampe durch, was nicht grad angenehm ist.
Ab und zu sasen wir auch auf Grund auf. Trotzdem kamen wir gut die gesamte Strecke durch.
Einige Abschnitte der Werra werden sogar mit Flosen befahren.

Wegpunkte

PiktogrammWegpunkt Höhe 214 m

0003 Berka/Werra

Mühlweg 12b

PiktogrammWegpunkt Höhe 243 m

0005 Bad Salzungen

Parkplatz

PiktogrammWegpunkt Höhe 228 m

0006 Dorndorf

Parkplatz

PiktogrammWegpunkt Höhe 227 m

0007 Philippsthal

Parkplatz

PiktogrammWegpunkt Höhe 205 m

0008 Kneipe

Kneipe

PiktogrammWegpunkt Höhe 204 m

0009 Göringen

Parkplatz

PiktogrammWegpunkt Höhe 191 m

KM110,0 Creuzburg

Brücke

PiktogrammWegpunkt Höhe 192 m

KM115,0 Spichra

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 266 m

KM126,0 Ruine Brandenburg

Ruine Brandenburg

PiktogrammWegpunkt Höhe 199 m

KM128,0 Herleshausen-Lauchröden

Brücke

PiktogrammWegpunkt Höhe 201 m

KM132,0 Wommen

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 202 m

KM134,5 Sallmannshausen

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 202 m

KM135,0 Neustädt-Sallmannshausen

Brücke

PiktogrammWegpunkt Höhe 214 m

KM144,5 Berka

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 210 m

KM150,0 Dankarshausen

Brücke

PiktogrammWegpunkt Höhe 213 m

KM151,0 Widdershausen

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 216 m

KM154,5 Heringen

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 215 m

KM157,0 Lengers

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 219 m

KM160,5 Heimboldshausen

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 225 m

KM166,0 Philipsthal

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 224 m

KM169,0 Vacha

Brücke

PiktogrammWegpunkt Höhe 231 m

KM173,5 Dorndorf

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 231 m

KM181,5 Merkers

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 232 m

KM181,5 Tiefenort

Wehr

PiktogrammWegpunkt Höhe 240 m

KM184,0 Bad Salzungen

Wehr

Kommentare

    Du kannst oder diesen Trail